"Das Recht ist ein zeitlich Ding, das zuletzt aufhören muß, aber das Gewissen ist ein ewig Ding, das nimmermehr stirbt."

Martin Luther (1483 - 1546), deutscher Theologe und Reformator


"Das sogenannte böse Gewissen sollte eigentlich das gute heißen, weil's ehrlich die Wahrheit sagt."

Wilhelm Busch (1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller


"Das Gewissen hindert uns nicht, Sünden zu begehen. Aber es hindert uns, Sünden zu genießen."


Salvador de Madariaga y Rojo (span. Schriftsteller 1886-1978)


"Terroristen haben kein Gewissen, da sie meinen, das Gewissen zu sein."


Friedrich Hacker (Psychoanalytiker 1914-1989)


"Auch die Stimme des Gewissens kennt den Stimmbruch."


Stanislaw Jerzy Lec (polnischer Satiriker 1909-1966)


"Das Gewissen ist eine Schwiegermutter, deren Besuch nie endet."


Henry Louis Mencken (amerik. Kritiker 1890-1956)


"Das Gewissen ist eine Uhr, die immer richtig geht. Nur wir gehen manchmal falsch."


Erich Kästner (Schriftsteller 1899-1974)


"Gewissenlosigkeit ist nicht Mangel des Gewissens, sondern der Hang, sich an dessen Urteil nicht zu kehren."


Immanuel Kant (Philosoph1724-1804)


"Was nützt es dir, keinen Mitwisser zu haben, da du ein Gewissen hast?"


Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph 4 v. Chr. - 65 n. Chr.)


"Das Gewissen ist die Wunde, die nie heilt, und an der keiner stirbt."


Christian Friedrich Hebbel (Dramatiker und Lyriker 1813-1863)


"Nichts belastet das Gewissen so sehr wie ein unbenutzter Heimtrainer."


Unbekannte Quelle